2018

Eine Fotoausstellung von Steffen Schmidt ist am 28. Dezember 2018 im Freiberger Amtsgericht eröffnet worden. Dieses befindet sich derzeit in der Heinrich Heine Str. 15, einem ehemaligen Studentenwohnheim.  Gezeigt werden großformatige Fotos von Leuchttürmen sowie weitere Motive von Ost-und Nordsee. Zu den Öffnungszeiten des Amtsgerichts können Interessenten die Arbeiten in den Gängen des Hauses betrachten.

Foto: Rolf Rudolph


Gunter Galinsky „Ohne Silber keine Bilder“ 3.8. bis 4.11. 2018 im Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg

  Foto Rolf Rudolph

Am letzten Tag dieser Ausstellung, am  4.11.2018, war noch einmal großer Andrang. Es waren ca. 70 Besucher gekommen. Insgesamt haben ca. 2600 Personen die Ausstellung besucht. Ca. 130 waren zur Vernissage anwesend.

Eröffnung der Ausstellung, Fotos Rolf Rudolph:

Vorbereitungen, Fotos Dr. Detlef Richter:


 Ab dem 16. Juli 2018 war im Haus der Begegnung des VDK in der Schillerstraße 3 die Ausstellung „STATIONEN 2018“ zu sehen, welche Bilder aus dem Schaffen der Freiberger Fotofreunde zeigt, die im Zeitraum zwischen 1968 und 2018 entstanden sind .


In der Sparkasse in Freiberg (Poststraße) wurden ab dem 17. Juli 2018 die Ergebnisse des Fotowettbewerbs „Woran mein Herz hängt“ von Euronics XXL, der „Freien Presse“  und der Sparkasse, an dem sich die Freiberger Fotofreunde sehr erfolgreich beteiligten, präsentiert. Fotos von Klaus Bombach, Dr. Elke Bombach, Harald Börner, Thomas Dittrich, Michael Krummsdorf und Claus Mildner wurden für die Ausstellung angenommen.

Preisträger des Wettbewerbs ist Fotofreund Klaus Bombach (rechts).

Sparkasse Mittelsachsen in Freiberg:  Auszeichnung der Preisträger des Fotowettbewerbes durch Steffen Jankowski. Im Bild von links: Harald Börner, Rolf Rudolph, Elke und Klaus Bombach, Sylvia Börner und Claus Mildner. Foto: Eckardt Mildner

Klaus Bombach:

      

Dr. Elke Bombach:

   

Thomas Dittrich:

Michael Krummsdorf:

Harald Börner, Serie Bergparade:

Claus Mildner:

 


 

 

 

 

 

 


Zum Bergstadtfest überreichten Vertreter Darmstadts Fototfreund Henning Holschumacher diese Plakette für seine Verdienste um die Städtepartnerschaft.

Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaften der Stadt Darmstadt im Jahr 1978 stiftete der Magistrat eine Freundschaftsplakette, die erstmals am 10.Juni 1978 verliehen wurde. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt Einzelpersonen und Vereine der Stadt Darmstadt sowie der Partnerstädte, die sich durch selbstlose Bemühung und persönliches Engagement für die Partnerschaftsarbeit eingesetzt haben. Der Eisenguss der Plakette, 12,5 cm im Durchmesser, zeigt auf der Vorderseite, erhaben in Reliefarbeit, die Lilie aus dem Wappen der Stadt Darmstadt. Diese wird umgeben von 12 Sternen, dem Symbol des vereinigten Europas und der Umschrift:„Freundschaft in Frieden und Freiheit Stadt Darmstadt“. Auf der Rückseite wird der Name der Empfängerin bzw. des Empfängers eingraviert.

Am 20. April wurde im Amtsgericht Freiberg auf der Heinrich-Heine-Straße eine Ausstellung unter dem Titel “ Kunst und Justiz“ eröffnet.Sie zeigt Bilder, die im alten Gerichtsgebäude auf der Beethovenstraße vor dem Umbau von Steffen Schmidt aufgenommen wurden. Den Schwerpunkt bildet der alte Schwurgerichtssaal, den sicher nur ganz Wenige kennen.

Die Ausstellung ist praktisch immer während der normalen Arbeitszeit zu besichtigen.( Man muss nicht vorgeladen sein 😉 )

 

 

 

 

 

Fotos: Steffen Schmidt, Rolf Rudolph

 


 

 

 

 

Mit dem Foto „Eiskalter Tango“ erreichte Dr. Elke Bombach beim Fotowettbewerb der Norddeutschen Fototagen im März 2018 in Waren (Müritz) in der Kategorie „Pflanzen, Pilze und andere Lebewesen“ den 3. Platz.


Beim „MAPPENWETTBEWERB“ des DEUTSCHEN VERBANDES für FOTOGRAFIE – Land Sachsen / Thüringen / Sachsen-Anhalt konnten vier Freiberger Fotofreunde ihre Fotos platzieren:

Thomas Dittrich erhielt sogar eine Urkunde. Fotos: Thomas Dittrich, Elke Bombach, Klaus Bombach, Udo Seltmann, zum Vergrößern anklicken.

     


Vom 19.3. bis zum 14. Mai 2018 war unsere Fotoausstellung zum Jahresthema 2017 „Porträt“ in der Sparkasse Poststraße zu besichtigen. 15 Fotofreunde mit 59 Fotos stellten aus.


Die Ausstellung zum Fotoprojekt „Gekreuzte Blicke“ der „Fotofreunde Freiberg“ und Fotofreunden der Freiberger Partnerstädte wurde am 20.1.2018 in der Nikolaikirche eröffnet.

 

Fotos: Eckardt Mildner, Harald Börner

Hier die Vorbereitungen.

 

 

 

 

 

Foto: Harald Börner