Die Freiberger Fotofreunde erhalten den Bürgerpreis der Universitätsstadt Freiberg
Zum festlichen Neujahrsempfang der Universitätsstadt Freiberg am 10. Januar 2025 wird den Freiberger Fotofreunden der Bürgerpreis der Stadt Freiberg verliehen.
Bild: Auszug aus der Einladung zum Neujahrsempfang der Universitätsstadt Freiberg
Die Freiberger Fotofreunde wurden von Andre Koschmieder von Koschmiederfilm Limbach-Oberfrohna in Szene gesetzt. Den Film gibt es dann am 10. Januar 2025 anlässlich der Preisverleihung zum Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters in der Nikolaikirche zu sehen.
Foto: Rolf Rudolph
Artikel Freie Presse vom 3. Dezember 2024
75 Jahre Freiberger Fotofreunde: Was eine 26-jährige Fotografin von ihrer Oma gelernt hat
Besuch im Seniorenheim
Am 27.11.2024 ließen unsere Fotofreunde Michael Krummsdorf und Wolfgang Schmieder die Bewohner des Hauses Johannishof in der Seniorenheime Freiberg gGmbH in Erinnerungen schwelgen. Sie zeigten Freiberger Aufnahmen aus den letzten Jahrzehnten und von heute. Für die Heimbewohner war es eine schöne Abwechslung und für einige waren es Jugenderinnerungen. Im Anschluss gab es zu dem Gesehenen noch eine rege Diskussion.
Vortragstitel und die Referenten: Wolfgang Schmieder und Michael Krummsdorf (Foto: Peter Hoyer)
Freiberger Industrie 1965 (Foto Wolfgang Schmieder)
Fotoausstellung „Die Farbe Rot“
Vom 05.11.2024 bis 17.12.2024 stellen die Freiberger Fotofreunde im Hauptgebäude der Sparkasse Mittelsachsen 80 Bilder zum Thema „Die Farbe Rot“ aus. „Die Farbe Rot“ war das von den Fotofreunden selbst gewählte Jahresthema 2023.
Foto: Peter Hoyer
Link zur Ausstellung: https://www.freiberg.de/leben-und-freizeit/ausgehen-und-freizeit/veranstaltungen/details/fotoausstellung-die-farbe-rot/
„Konzertfotografie“ ist das Thema des neu gestalteten Fotofensters auf der Kesselgasse, in welchem Eckhardt Mildner Fotos präsentiert, die er bei verschiedenen öffentlichen Konzerten aufgenommen hat.
Ab dem 18.09.2024 bis einschließlich Januar 2025 ist eine Personalausstellung unserer Fotofreunde Thomas Dittrich und Bernd Torchala in der VDK-Begegnungsstätte und -Beratungsstätte in Freiberg, Schillerstraße 3, zu sehen.
Die Fotoausstellung zeigt über 60 großformatige Fotos unterschiedlicher Themen in 30 Rahmen.
Der Verein VII.Lichtloch e.V. Halsbrücke veranstaltete aus Anlass des Jubiläums „135 Jahre Hohe Esse Halsbrücke“ am 08.09.2024 einen Fotowettbewerb, bei welchem 87 Fotos zur Begutachtung eingereicht wurden, davon gingen drei der insgesamt zehn Preise bzw. Anerkennungen an Mitglieder der Freiberger Fotofreunde. Die bei diesem Wettbewerb erfolgreichen Fotofreunde waren:
Steffen Schmidt mit zwei Fotos (Platz 2 und Platz 9)
Bernd Torchala mit einem Foto (Platz 6)
Die beiden unten stehenden Bilder zeigen alle Preisträger und wurden während der Siegerehrung von Gabi Schmidt aufgenommen.
Anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich hat der Deutsche Verband für Fotografie e. V., Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, den Fotowettbewerb „Zwischen den Welten“ veranstaltet, dessen Ergebnisse vom 5. bis 27. September 2024 in der Empfangshalle des Bahnhofs Neustadt in Dresden präsentiert werden. Dauerhaft sind die Bilder auf der Webseite des DVF unter https://dvf-sachsen.de zu sehen.
Von Klaus Bombach sind dort die Fotos „Felsenskizze“ und „Burgruine“ ausgestellt.
Elke Bombach ist mit dem Foto „Herbstlicht“ an dieser Ausstellung beteiligt.
Unser Fotofreund Bernd Torchala hat die Objektfotografien für das Buch „Sammlung Jörgen Schütze Einmalige Zeugen der Freiberger Präzisionsmechanik (ISBN 978-3-949169-05-2)“ ausgeführt.
Der BDVI | Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure hat in seinem Forum / Buchbesprechungen eine Kritik über dieses Buch veröffentlicht in dem vor allem die Fotografie sehr gelobt wird: „Mit den hervorragenden, meist ganzseitigen Objektfotografien von Bernd Torchala, zudem in ausgezeichneter Druckqualität, hat man geradezu einen Bildband vor sich.“
Im Fototfenster auf der Kesselgasse zeigt Petra Irmer Fotos von Ihren Enkelkindern. Der Titel dieser Galerie lautet: „Unsere vier Enkel“
Bernd Torchala stellt derzeit im Fotofenster auf der Kesselgasse eine Auswahl seiner Fotos zum Thema „Sterne“ aus.
In der neu eröffneten Tagespflegestation des DRK in Brand-Erbisdorf haben die Fotofreunde Falk Lößner, Peter Hoyer und Harald Börner Bilder für die Raumausgestaltung zur Verfügung gestellt.
(Foto Eckardt Mildner)
Die Ausstellung „Gelebte Demokratie“ zeigt vom 23.Mai – 31.August 2024 im Schloss Freudenstein 44 Fotos zum Jubiläum „75 Jahre Grundgesetz“.
11 Freiberger Fotofreunde sind mit 27 Fotos in dieser Ausstellung vertreten. Die dort beteiligten Bildautoren sind: Harald Börner (2 Fotos), Sylvia Börner (1 Foto), Thomas Dittrich (1 Foto), Frank Galinsky (1 Foto), Gunther Galinsky † (1 Foto), Henning Holschumacher, (4 Fotos), Eckardt Mildner (9 Fotos), Rolf Rudolph (2 Fotos), Steffen Schmidt (4 Fotos), Bernd Torchala (1 Foto) und Hans-Jürgen Wendel (1 Foto) .
Eindrücke von der Ausstellungseröffnung (Fotos Rolf Rudolph und Peter Hoyer):
Und hier noch ein passendes „Video vom Glück Auf TV – Fernsehen im Erzgebirge“.
Klaus Bombach hat im Wettbewerb der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) zum Naturfotograf des Jahres 2024 in der Kategorie Landschaften mit dem Bild Lapporten/Lappenpforte den 10. PLatz belegt.
Im Ergebnis des Mappenwettbewerbs 2024 des DVF Sachsen wurden die Fotos
„Fast wie zu Hause“ von Steffen Schmidt
und „Ziesel frühstückt“ von Dr. Elke Bombach für die Ausstellung im Akademiehotel Dresden angenommen.
Diese Ausstellung aller im Rahmen des Mappenwettbewerbs 2024 angenommenen Fotos kann noch bis zum 30.08.2024 im Akademiehotel Dresden (Königsbrücker Landstraße 2A, 01109 Dresden) besichtigt werden.
Außerdem sind die angenommenen Bilder auf der Website des DFV Sachsen unter https://www.dvf-sachsen.de/wettbewerbe/mw-uebrsicht/mw-2024/ zu finden.
Das Fotofenster in der Kesselgasse wurde neu gestaltet. Rolf Rudolph zeigt Fotos zum Thema „Zoofotografie“.
Am 1.Mai 2024 trafen sich die Freiberger Fotofreunde zu einer gemeinsamen Wanderung im Freiberger Bergbaurevier. Im Anschluss daran wurde beim Grillen in der Gartenalage Bergmannsgruß gefachsimpelt.
Ab 5.5.2024 im Freiberger Theater:
Der Clubabend am 10.4. stand ganz im Zeichen unseres Gastes, dem Hobbyfotografen Stefan Glaß aus Olbernhau. Er trägt den Titel „Deutscher Fotomeister 2023“.
Neben dem Preisträgerbild „Kopfsprung“ stellte er Experimente zur nachträglichen Kolorierung seiner (an sich schon meisterhaften) Schwarz-Weiß-Porträts vor sowie präsentierte Luftaufnahmen seiner Heimatregion, die den besonderen Blick auf Strukturen zeigten.
Foto: Harald Börner
Im Foyer des Kreiskrankenhauses Freiberg hängt unsere neue Ausstellung „Brücken“. Sie ist bis zum 30.6.2024 zu sehen.
Im Fotofenster auf der Kesselgasse stellt Harald Börner derzeit Fotos aus, die er während eines Aufenthalts in Albanien aufgenommen hat.
Dr. Carla Vogt stellt im Fotofenster der Freiberger Fotofreunde auf der Kesselgasse aktuell Fotos von einer Alaskareise aus.