Beiträge in umgekehrter zeitlichen Reihenfolge:
„Geburtstagfeier“ zum 70.
Das Wochenende 13./14.11. stand ganz im Zeichen der nachgeholten Geburtstagsfeier zu unserem 70. Unter Einhaltung der geltenden Corana-„G2“-Regeln besuchten und fotografierten wir das „GEORADO“ in Dorfhain und trafen uns anschließend in der Neuklingenberger Höhe zum geselligen Beisammensein bei professioneller Musikbegleitung eines hoffnungsvollen Nachwuchskünstlers.
Fotos: E. Mildner, H.-J. Wendel,
Fotofenster Kesselgasse
Das Fotofenster in der Kesselgasse wurde aktualisiert.
Anja Schmidt zeigt zum Thema „Du bist die Kunst“ sehr originelle Fotos, die sie im Rahmen eines Projektes mit ihren Schülern aufgenommen hat.
Fotoernte Gekreuzte Blicke III
Ausstellung auf dem Obermarkt
Bevor die Fotos auf Reisen in die Partnerstädte Freibergs gehen, werden sie noch einmal der Öffentlichkeit gezeigt – nachts sogar beleuchtet.
Fotos: E. Mildner, H.-J. Wendel
—————————————————————-
Fotofenster Kesselgasse
Im Fotofenster auf der Kesselgasse zeigt Monika Eckstein Fotoimpressionen von einer Islandreise.
—————————————————————-
Kunst sei Dank! Freiberg wird zur Galerie
Als ich das erste Mal von diesem Projekt hörte, war ich sofort von der Idee überzeugt. Endlich eine Aktion, die Freiberg schöner und bunter macht, Bürger können flanieren und Kunstwerke bewundern, sich mit Kunst beschäftigen und darüber diskutieren. Ich habe mich sofort spontan bereit erklärt, als Freiberger Fotograf auch meinen Anteil beizutragen. Ich freue mich, auch meine Werke zeigen und für einen guten Zweck verschenken zu können. Der Versteigerungserlös der zahlreichen Kunstwerke soll ein kleines Dankeschön für die immense zusätzliche Belastung des gesamten medizinischen Personals während der leider immer noch nicht bewältigten Pandemie darstellen. Zusätzlich hat man über die Freiberger Gutscheine auch an einen Beitrag für unsere Händler und Gastronomen gedacht. Ich hoffe und wünsche, dass die Bürger regen Anteil an diesem Kunstevent teilhaben, beim Bummel durch unsere schöne Stadt die Werke sehen und bei der Versteigerung tatkräftig mitbieten und damit dieses Projekt zum Erfolg führen. Glück Auf!
Claus Mildner, Stadtrat und Vorsitzender des Kulturausschusses
Fotofenster Kesselgasse
Im Fotofenster auf der Kesselgasse zeigen Annette und Andreas Ludwig derzeit Fotos von ihrer Reise nach Vietnam im Jahr 2019.
—————————————————————-
Eckardt Mildner gewann mit seinem Bild „Petrikirche- 30 Jahre Revolution“ den Fotowettbewerb der FP Pressefotographen Mittelsachsens.
Die Freiberger Fotofreunde haben Zuwachs bekommen. Bernd Torchala ist ab sofort Mitglied im Verein der Freiberger Fotofreunde.
Landesfotoschau 2020/2021
Die Fotofreunde Dr. Elke Bombach, Klaus Bombach und Rolf Rudolf beteiligten sich am Wettbewerb zur Landesfotoschau des DVF Sachsen 2020/2021. Klaus Bombach erhielt für sein Bild „Obsttag“ einen Sonderpreis der Firma Cewe. Es ist derzeit in der Ausstellung zur Landesfotoschau 2020/2021 im Bahnhof Dresden Neustadt zu sehen.
Die Bilder „Erdbeerwäsche“ (Rolf Rudolph), Obsttag (Klaus Bombach) und „Im Wind“ (Elke Bombach) wurden im Katalog zur Ausstellung veröffentlicht.
Fotofenster Kesselgasse
Im Fotofenster auf der Kesselgasse sind derzeit Fotos von Dr. Udo Seltmann zum Thema Bäume ausgestellt.
Der Blog des Instituts für Sächsische Geschichte und Volkskunde (ISGV) „fotografie.hypotheses.org“ berichtet über Aktivitäten von Bernd Torchala und Hans-J. Wendel.
Fotofenster Kesselgasse
Foto: Katharina Leist
Hi, ich bin Timmi und schon ein Stück in der Welt herum gekommen. Wenn Ihr mehr von mir sehen wollt, schaut Euch das Fotofenster der Freiberger Fotofreunde in der Kesselgasse in Freiberg an, das von Katharina Leist gestaltet wurde.
Bisher findet kein Treffen der Fotofreunde statt. Die Auswertung des Jahresthemas 2020 „HINGUCKER“ erfolgt online (nicht öffentlich) und eine Auswahl wird demnächst veröffentlicht.
Das neue Jahresthema wurde am 13. Januar festgelegt, es lautet „Wasser“, siehe auch: www.freiberger-fotofreunde.de/jahresplan-2021/.
Die Fotofreunde können sich die Glückwünsche zum Neuen Jahr online anschauen (nicht öffentlich).
Die Zugänge werden von den üblichen Verdächtigen erteilt;-)